Freitag, 21. November 2008

kleine Citrusübersicht...

Ich ess ja ab und zu eine Pomelo, aber was ist dieses seltsame Früchtchen überhaupt?

Eine Pomelo (Citrus paradisi x Citrus maxima) ist eine Kreuzung zwischen einer Grapefruit (Citrus paradisi) und einer Pampelmuse (Citrus maxima)...
Eine Grapefruit ist eine Kreuzung zwischen einer Orange (Citrus sinensis) und einer Pampelmuse.
Eine Orange wiederum ist eine Kreuzung zwischen einer Mandarine (Citrus reticulata) und einer Pampelmuse.

Eine Pomelo ist also ein Inzuchtprodukt aus 3/4 Pampelmuse und 1/4 Mandarine ;)

Aber um das ganze gleich abzurunden:

Eine Clementine (Citrus × aurantium) ist eine Kreuzung aus Mandarine (Citrus reticulata) und Orange (Citrus sinensis).

Eine Satsuma (auch Citrus × aurantium) ist eine Kreuzung aus Mandarine und Orange. also wieder 1/3 Mandarine und 2/3 Pampelmuse.

Eine Minneola ist wiederrum eine Kreuzung aus Grapefruit 'Duncan' und der Mandarine 'Dancy'

Eine Ovale Kumquat oder auch Zwergorange scheint wiederrum keine spezielle Kreuzung zu sein.

Eine Tangelo ist eine Kreuzung aus Pomelo und Mandarine. Also 2/5 Mandarine und 3/5 Pampelmuse.

Eine Bitterorange, auch Pomeranze, saure Orange oder Sevilla Orange (Citrus × aurantium L.) ist eine Hybride zwischen einer Pampelmuse und einer Mandarine.

Eine Zitrone (Citrus × limon) sowie eine Berggamotte (Citrus bergamia) ist eine Kreuzung aus Bitterorange (Citrus × aurantium) und Zitronatzitrone (Citrus medica). Also 1/3 Pampelmuse, 1/3 Mandarine und 1/3 Zitronatzitrone.

Eine Zitronantzitrone wird auch Medischer Apfel, Apfel aus Medien, oder Judenapfel genannt.

Eine Rangpur (Citrus × limonia) ist eine Kreuzung zwischen Zitrone und Mandarine.

Außerdem gibt es noch eine Ichang-Papeda oder Ichang-Zitrone (Citrus ichangensis) und eine Citrus Halimii.

Fast hätten wir die Limetten vergessen! Da wäre die
Echte Limette (Citrus × aurantiifolia) die gewöhnliche Limette (Citrus × latifolia) und die Kaffernlimette (Citrus hystrix).

Hier hat Wiki nen schönes Schnittbild durch einige Früchte.


so, wer ist jetzt schlauer?
Falls jemanden noch eine zu erwähnende citrus frucht einfällt kann dies gerne in den comments posten und diese wird dann ergänzt.

Kommentare:

davidplotzki hat gesagt…

Wow, das ist eine gute Übersicht! Kein Wunder, dass die Supermärkte ständig mit neuen Beliebitronen ankommen, wenn das alles Kreuzungen zwischen Zitrone, Mandarine und Pampelmuse sind.

Ich dachte immer, Pampelmuse und Grapefruit seien dasselbe. Nun haben wir ein deutsches Wort und ein englisches Wort und die Deutschen können 'Grapefruit' nicht übersetzen und die Englänger die 'Pampelmuse' nicht. Und ob ich nun jemals eine echte Pampelmuse oder Grapefruit gegessen habe, weiß ich auch nicht ^^

Okay, Wikipedia trägt endgültig zur Verwirrung bei:
"Im Englischen wird die (echte) Pampelmuse als Pomelo, Pummelo oder Shaddock bezeichnet, während im Spanischen und Französischen die Grapefruit unter Pomelo bekannt ist."
WAAAAAAHHHHHH!!

Nico Klingner hat gesagt…

da hat wiki ja mal wieder richtig den hammer abgeschossen ^^